Refactoring mit PHP

Dass Refactoring in Java mit Eclipse so richtig Spaß macht und auch die Kombination von Visual Studio mit Resharper oder DevExpress ganz brauchbar ist, dürfte zumindest unter Agilisten hinreichend bekannt sein. PHP-Entwickler haben es da deutlich schwerer, wie Roy Ganor in seinem Blog-Eintrag „Refactoring PHP Code“ beschreibt. Zend scheint zumindest ein paar Basisfunktionen anzubieten, aber selbst der Beitrag (auf dem Firmenblog!) klingt nicht wirklich enthusiastisch. Dennoch kann es sich für PHP-Entwickler lohnen, hineinzuschauen und zumindest zu beobachten, was dort die nächste Zeit passiert.

Achtung: Ich selbst habe keinerlei Erfahrung mit Refactoring unter PHP! Wer da mehr weiß, ist herzlich eingeladen, hier Kommentare zu ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.