Einführung agiler Entwicklung bei Yahoo International

Das schweizer Online-Magazin devagile berichtet über einen Vortrag über die Einführung agiler Techniken bei Yahoo International, die alle Yahoo-Aktivitäten außerhalb der USA bündelt. Spannend fand ich den Ansatz, den Teams freizustellen, ob sie weiterhin traditionell arbeiten wollen, oder mit einem agilen Ansatz. Alle europäischen Teams hatten sich darauf hin nach einem Jahr für agiles Arbeiten entschieden, während sich asiatische Teams deutlich schwerer taten. Ich interpretiere das als weiteres Indiz, wie eng agile Entwicklung und Kultur zusammen hängen.

Ein Gedanke zu „Einführung agiler Entwicklung bei Yahoo International

  1. Arbeitsansichten und -techniken jeglicher Art hängen ja immer ganz stark von dem jeweiligen Kulturkreis ab. Das kann man glaube ich in allen Bereichen beobachten, aber bei den Internetfirmen wie Yahoo und co. spielen solche neuen Ansätze ja immermal auch noch eine besonders wichtige Rolle. Wobei es mich bei Yahoo doch wundern würde, wenn da in den letzten Jahren die Arbeitstechniken wirklich produktiv gewesen sein sollten. Die Ergebnisse waren ja nicht immer wirklich gut.

Kommentare sind geschlossen.