Verbreitung agiler Entwicklung

Nach einer aktuellen Umfrage des Web-Magazins Methods&Tools haben nur noch 13% der befragten Orgnisationen nichts von agiler Entwicklung gehört. 17% der Unternehmen setzen mindstens eine agile Methode in allen neuen Projekten ein, während 56% der Organisationen in verschiedenem Umfang zumindest mit agilen Praktiken experimentieren. Verglichen mit dem Jahr 2005 bedeutet das, dass fast doppelt so viele Unternehmen Agilität vollständig einsetzen, die „Exprimentierquote“ ist von 41% auf 56% gestiegen.

Das korrelliert gut mit Zahlen der TU München, die ebenfalls herausgefunden hat, dass in 16% der deutschen Unternehmen Agilität eingesetzt wird.

Ich denke, hier kann man die zunehmende Bedeutung des Themas für die Industrie erkennen. Noch ist das Fenster offen, in dem sich Unternehmen über den Einsatz agiler Praktiken am Markt differenzieren können, weil sie schneller und billiger bessere Software ausliefern, als die Mitbewerber. Ich bin davon überzeugt, dass jene Firmen, die diese Möglichkeit in den nächsten Jahren verstreichen lassen, in wenigen Jahren so unter Druck geraten, dass sie entweder ohne weiteren Marktvorteil gezwungener Maßen umstellen müssen, oder vom Markt verschwinden.