Über meine Signatur

Nachdem ich immer wieder auf das Michael Stipe Zitat in meiner E-Mail Signatur angesprochen werde („I don’t believe and never did, that two wrongs make a right“), hier ein paar Hintergründe über das Zitat und warum ich es verwende: Die Zeile stammt aus dem Lied „The Final Straw“ von der CD „Around the Sun“ (2004). Der Song wurde wenige Tage nach dem Beginn des zweiten Golfkriegs von R.E.M. im eigenen Studio aufgenommen und sofort auf die Homepage gestellt – als Protest gegen den Krieg und gegen Bush. Den vollständigen Text findet man z.B. unter http://www.azlyrics.com/lyrics/rem/finalstraw.html.

Ich habe mich damals spontan entschieden, die Zeile in meine Signatur zu übernehmen. Neben dem Protest war mir wichtig, eine amerikanische Stimme sprechen zu lassen, stellvertretend für all meine Freunde und Kollegen in den USA, die ähnlich denken, wie Stipe. Und die wie die meisten Deutschen die Tage zählen, bis der Spuk vorbei ist.