Agile Zertifizierung basisdemokratisch: WeVouchFor

Das Thema „Zertifizierung“ wurde in den letzten Jahren in der agilen Gemeinschaft sehr kontrovers diskutiert. Die Scrum Gemeinschaft hat sich mit einem eigenen Zertifizierungsprogramm „selbständig“ gemacht, das nicht zuletzt wegen der zum Teil sehr niedrigen Zertifizierungsschwelle vielfach sehr kritisch diskutiert wurde – nicht nur von mir (der „Certified Scrum Master“ ist im wesentlichen die Teilnahmebescheinung an einem zweitägigen Kurs).

Brian Marick, einer der innovativsten Querdenker unter den Agilisten und Laurent Bossavit haben nun einen radikal anderen, basisdemokratischen Ansatz in der Alpha-Version gestartet: We Vouch For… Die Idee ist so einfach wie bestechend: Jeder kann sich als Mitglied einschreiben und Mitglieder zertifizieren sich gegenseitig. Um den einzelnen Zertifikaten Substanz zu geben, muss man genau angeben, wofür man den Kollegen zertifiziert und vor allem, auf welcher Basis. So lautet mein Zertifikat für Johannes Link zum Beispiel:

Jens Coldewey certifies that Johannes Link is qualified to teach others the skill TDD, XP and Agile Practices and setup of Acceptance Tests, based on this evidence:
I have worked with Johannes over a 15 month period in a consulting project with a client where he used all the above skills successfully. Above that he’s a great person to work with and talk to.

Wie Wikis und alle anderen Web 2.0 Ansätze fordert der Ansatz natürlich die kritische Bewertung durch den Nutzer. Die Initiatoren nehmen zu dem Potenzial und den Gefahren des Ansatzes auch ausführlich Stellung (siehe http://wevouchfor.org/main/starting_idea/)

Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Ansatz die weitaus besseren Zertifikate erbringt, als solche, die auf Kursteilnahmen basieren – vorausgesetzt es nehmen genügend Personen daran teil. Also: Registrieren Sie sich, lassen Sie sich zertifizieren und zertifizieren Sie andere, um diesem basisdemokratischen Ansatz zum Durchbruch zu verhelfen!

Ein Gedanke zu „Agile Zertifizierung basisdemokratisch: WeVouchFor

  1. Eine sehr bestechende Idee, um das Vertrauen in die Fähigkeiten Anderer explizit und damit für Dritte nachvollziehbar zu machen.
    In den Grundzügen erinnert mich der Ansatz an das „Web of Trust“, bei dem mit der gegenseitigen Zertifizierung von PGP-Schlüsseln ebensolche Vertrauensketten aufgebaut werden. „We Vouch For“ macht Mundpropaganda lesbar und es wird sicher spannend mitzuerleben, wie sich der Ansatz innerhalb er Community bewährt. Interessant wird auch, wie diese gegenseitigen Zertifikate außerhalb der agilen Gemeinde aufgenommen werden. Denn meiner Meinung nach ist ein treibender Grund hinter „offiziellen“ Zertifizierungen häufig die Notwendigkeit, die eigenen Kompetenzen immer wieder belegen zu müssen. Zertifizierungen beenden solcherlei Diskussionen mit Personen außerhalb der Community meist schlagartig. Und das obwohl die von der Agile Alliance hervorgebrachten Argumente an solcherlei Papier ja nicht neu sind und hinlänglich bekannt sein sollten.

Kommentare sind geschlossen.